Reformation in Deutschland

Reisetermin

19. – 25. Mai 2019

Reisebegleitung

Pfr. Stephan und
Elisabeth Matthias

Reiseart

Rundreisen,
Busreisen | Themenreisen
Für weitere Fragen oder für eine individuelle Beratung geben wir Ihnen gerne Auskunft unter:

052 235 10 00 oder
info@kultour.ch
ab
CHF 1'650.-
Reformation in Deutschland

 

Liebe Reiseinteressierte


Wir reisen in den geschichtsträchtigen Osten Deutschlands. Diese Gegend war die Heimat zweier grosser und prägender Gestalten der europäischen Kultur, Martin Luther (1483-1546) und Johann Sebastian Bach (1685-1750). Martin Luther hat die christliche Glaubensgrundlage neu bedacht und der evangelisch-protestantischen/ reformierten Glaubensgemeinschaft ihre kirchliche Struktur gegeben. Darüber hinaus hat er mit seiner Bibelübersetzung die deutsche Sprache nachhaltig reformiert.


Genauso gewichtig wie Luther für die Kirchengeschichte ist Bach für die Welt der Musik. Er ist einer der bekanntesten Komponisten überhaupt, dessen Musik die weitere Musikgeschichte wesentlich  beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.

 

Wir besuchen bedeutende Wirkungsstätten dieser beiden Persönlichkeiten. Unterwegs wollen wir die weite Landschaft im Osten Deutschlands erleben und auf uns wirken lassen.

 

Es bleibt Zeit für den gemeinsamen Austausch, für Geselligkeit und für sich selbst, Zeit für gemütliches Flanieren und Verweilen, für Feiern und Begegnungen.

 

Sind Sie mit dabei? Wir freuen uns auf Sie!
Stephan Matthias (Pfarrer im Ruhestand) und Elisabeth Matthias

 

Stephan Matthias und seine Frau Elisabeth, geboren in Siebenbürgen, flohen vor über 40 Jahren aus ihrer damaligen Heimat Siebenbürgen und fanden in der Schweiz ein neues Zuhause, eine neue Heimat. Die damalige Flucht und vor allem die langjährige Pfarrtätigkeit in der Schweiz haben die beiden geprägt. Ein Paar mit Kraft und Stimme – sprichwörtlich. Nach wie vor sind sie in der Kirche aktiv; nach wie vor, nun bald 34 Jahre, begleiten sie Reisen für und mit Kultour, zu Beginn speziell für die jeweilige Kirchgemeinde, seit vielen Jahren nun für alle Interessierten. Reisen in Länder und Gebiete mit einem Bezug zur  Geschichte des Christentums. Dieses Mal führt die Reise in den Osten Deutschlands – auf den Spuren Luthers und Bachs. 

Preise

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer
(ab 30 Teilnehmenden)

CHF 1'650.-
 


Inbegriffen

Die Leistungen entnehmen Sie bitte dem Detailprospekt:
PDF Deutschland im Zeichen der Reformation

Zuschläge

Einzelzimmerzuschlag CHF 230.-
Zuschlag bei 26-29 Teilnehmenden CHF   80.-
Trinkgelder CHF   60.-

Reise | Ferienangebot auswählen
Datum
Dauer
Preis p.P. ab
19.05.2019
6 Nächte
CHF 1650.00
Deutschland
Einreisebestimmungen

Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte.

Lage

Deutschland grenzt im Norden an die Nordsee, Dänemark und die Ostsee. Im Osten grenzt es an Polen und die Tschechische Republik, im Südosten an Österreich, im Süden an die Schweiz und im Westen an Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande.

Einwohner

Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 82.2 Millionen.

Sprache

Die Amtssprache ist Deutsch. 

Zeitverschiebung

Mitteleuropäische Zeitzone (MEZ): keine Zeitverschiebung

Da auch Deutschland im Sommer die Zeit umstellt, besteht das ganze Jahr über keine Zeitverschiebung.

Klima

Die durchschnittlichen Temperaturen im Sommer betragen zwischen 25°C bis 30°C und im Winter zwischen 0°C bis -5°C. Im Norden ist das Klima meistens wechselhafter als im Süden.